Wir sehen unsere Rolle in der Kindertagespflege als vertrauensvolle Bezugsperson für das Kind. Wir möchten dem Kind ein Begleiter auf dessen Entdeckungs- und Entwicklungsreise sein, Anreize bieten. Es ist uns ein Anliegen, es in seinem Tun zu unterstützen, seine Bedürfnisse zu stillen, und ihm zu helfen, seine Fähigkeiten zu erweitern. Wir sehen in jedem Kind eine eigenständige, kleine Persönlichkeit, deren Anrecht auf Partizipation in unserer Gemeinschaft Rechnung getragen werden soll. Als Teil eben dieser Gemeinschaft legen wir zudem einen besonderen Wert auf Empathie und Hilfsbereitschaft.
Wir betreuen maximal 9 Kinder im Alter von 12 bis 36 Monaten zeitgleich, um eine kindgerechte und liebevolle Versorgung zu gewährleisten.
Dies erfolgt aktuell zwischen 7.00 Uhr und 14.00, wobei sich die tatsächliche Betreuungszeit für jedes Kind individuell vereinbaren lässt. In diesem Zusammenhang möchten wir auf unsere Mindestbetreuungszeit von 30 Wochenstunden, sowie unsere Kernzeiten von 8.00 bis 13.30 Uhr hinweisen.
Wir möchten jedem Kind die Möglichkeit zur bestmöglichen Eingewöhnung geben, weshalb wir hierfür etwa 4 Wochen Zeit einplanen, hierbei im Besonderen und auch im Allgemeinen legen wir viel Wert auf eine gute Interaktion mit den Eltern. Durch einen regelmäßigen Dialog informieren wir Sie über die Entwicklung Ihres Kindes, und können einander hilfreich bei Erziehungsfragen beratschlagen.
Auf Grund unserer Kleingruppe, ist es uns möglich, die Bedürfnisse des einzelnen Kindes zu berücksichtigen.
Generell bieten wir ein breites Spektrum an Beschäftigung, fördern aber auch gleichzeitig freies Spielen unter Anleitung. Thematisch greifen wir beispielsweise immer gerne die Jahreszeiten auf, bemalen Ostereier, pflücken reife Äpfel in der Natur, basteln mit Kastanien, oder backen Plätzchen.
Ausflüge in die Natur sind fast täglicher Bestandteil unserer gemeinsamen Zeit, wir besuchen Spielplätze mit den Kindern, schauen bei der Pferdekoppel vorbei, dem Hühnerstall, machen einen Abstecher zum Insektenhotel, zu den Enten im Bach, den Schafen auf der Wiese, oder bestaunen die wachsenden Trauben in den Weinbergen